Bei den Antriebsarten muß man zwischen Unterlichtantrieb
und Überlichtantrieb unterscheiden. Es gibt folgende Modelle: Bei
Unterlichtantrieben gibt es als Hauptantrieb den Fusionsantrieb und den
G-Feldcontroller, bei Überlichtantrieben den Dimensionstorgenerator und
den Dimensionsbeuger, wobei die zuletzt genannte Technik noch nicht
vollständig ausgereift ist. Für Unterlicht-Manöver und
Raumkämpfe benötigt man zusätzlich Manövriertriebwerke.
Manövriertriebwerke (Unterlichtantrieb)
Bei Manövriertriebwerken handelt es sich um kleine
Fusionssteuerdüsen mit einem Tank von 0,5l pro Grad, die an dem ganzen
Schiff verteilt sind. Sie sind unverzichtbar für die Steuerung eines
Schiffes. Ohne sie ist man nicht in der Lage, ein Schiff zu drehen, zu starten
oder zu landen. Im Grunde werden diese Triebwerke dann notwendig, wenn ein
Objekt nicht nur geradlinig beschleunigt oder abgebremst werden soll. Im Kampf
ist die Wendigkeit eines Schiffes direkt von seinen Manövriertriebwerken
abhängig. Ein Schiffsrumpf kann allerdings nur eine gewisse Beschleunigung
verkraften, um nicht in Stücke gerissen zu werden. Deshalb kann man pro
50t Schiffrumpf höchstens eine Triebwerkseinheit einbauen.
Wichtige Daten: Leistungsaufnahme: 0,05l/d/u, Platzverbrauch:
1,3m3/u, Gewicht: 1,6t/u, max. Größe: 80,
Gewandtheitsbonus: 7,1kt/u, Kosten: 78.000 El/u
Fusionsantrieb (Unterlichtantrieb)
Dieses Kapitel ist veraltet. Weitere Informationen zum Thema Überlichtantriebe stehen im Technologischen Handbuch.
G-Feldcontroller (Unterlichtantrieb)
Dieses Kapitel ist veraltet. Weitere Informationen zum Thema Überlichtantriebe stehen im Technologischen Handbuch.
Gammaemitter (Überlichtantrieb)
Dieses Kapitel ist veraltet. Weitere Informationen zum Thema Überlichtantriebe stehen im Technologischen Handbuch.
Remigator (Überlichtantrieb)
Dieses Kapitel ist veraltet. Weitere Informationen zum Thema Überlichtantriebe stehen im Technologischen Handbuch.
| Fusionsantrieb | Gravitonantrieb |
Gammaemitter | Remigator |
Art des Antriebs |
Unterlicht | Unterlicht | Überlicht | Überlicht |
max. Geschwindigkeit |
0,53c | 0,60c | 1LJ/h | 4LJ/h |
max. Betriebsdauer |
1.000h | 4.000h | 16h | 10 LJ |
maximaler Schub |
45ktkm/s/rnd/u | 28ktkm/s/rnd/u | entfällt | 1LJ/h/rnd |
max. Antriebslast |
entfällt | entfällt | 10kt/u | 50t |
Leistungsaufnahme |
max. 0,1l/h/u | max. 27,8B/u | 278B/u | max. 9,2B |
Platzbedarf |
5,6m3/u | 0,4m3/u |
266m3/u | 1,6m3 |
Gewicht |
12,4t/u | 0,28t/u | 312t/u | 2,1t |
maximale Größe |
20 | 30 | 260 | 1 |
Preis |
30.000 El/u | 44.000 El/u | 3.500.000 El/u | 185.000 El |
Die Tonnage bei der Antriebslast und dem Schub beziehen sich auf die Gesamtmasse
des Schiffes.
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