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Antriebsarten
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Bei den Antriebsarten muß man zwischen Unterlichtantrieb und Überlichtantrieb unterscheiden. Es gibt folgende Modelle: Bei Unterlichtantrieben gibt es als Hauptantrieb den Fusionsantrieb und den G-Feldcontroller, bei Überlichtantrieben den Dimensionstorgenerator und den Dimensionsbeuger, wobei die zuletzt genannte Technik noch nicht vollständig ausgereift ist. Für Unterlicht-Manöver und Raumkämpfe benötigt man zusätzlich Manövriertriebwerke.

Manövriertriebwerke (Unterlichtantrieb)

Bei Manövriertriebwerken handelt es sich um kleine Fusionssteuerdüsen mit einem Tank von 0,5l pro Grad, die an dem ganzen Schiff verteilt sind. Sie sind unverzichtbar für die Steuerung eines Schiffes. Ohne sie ist man nicht in der Lage, ein Schiff zu drehen, zu starten oder zu landen. Im Grunde werden diese Triebwerke dann notwendig, wenn ein Objekt nicht nur geradlinig beschleunigt oder abgebremst werden soll. Im Kampf ist die Wendigkeit eines Schiffes direkt von seinen Manövriertriebwerken abhängig. Ein Schiffsrumpf kann allerdings nur eine gewisse Beschleunigung verkraften, um nicht in Stücke gerissen zu werden. Deshalb kann man pro 50t Schiffrumpf höchstens eine Triebwerkseinheit einbauen.
Wichtige Daten: Leistungsaufnahme: 0,05l/d/u, Platzverbrauch: 1,3m3/u, Gewicht: 1,6t/u, max. Größe: 80, Gewandtheitsbonus: 7,1kt/u, Kosten: 78.000 El/u

Fusionsantrieb (Unterlichtantrieb)

Dieses Kapitel ist veraltet. Weitere Informationen zum Thema Überlichtantriebe stehen im Technologischen Handbuch.

G-Feldcontroller (Unterlichtantrieb)

Dieses Kapitel ist veraltet. Weitere Informationen zum Thema Überlichtantriebe stehen im Technologischen Handbuch.

Gammaemitter (Überlichtantrieb)

Dieses Kapitel ist veraltet. Weitere Informationen zum Thema Überlichtantriebe stehen im Technologischen Handbuch.

Remigator (Überlichtantrieb)

Dieses Kapitel ist veraltet. Weitere Informationen zum Thema Überlichtantriebe stehen im Technologischen Handbuch.


FusionsantriebGravitonantrieb GammaemitterRemigator
Art des Antriebs UnterlichtUnterlichtÜberlichtÜberlicht
max. Geschwindigkeit 0,53c0,60c1LJ/h4LJ/h
max. Betriebsdauer 1.000h4.000h16h10 LJ
maximaler Schub 45ktkm/s/rnd/u28ktkm/s/rnd/uentfällt1LJ/h/rnd
max. Antriebslast entfälltentfällt10kt/u50t
Leistungsaufnahme max. 0,1l/h/umax. 27,8B/u278B/umax. 9,2B
Platzbedarf 5,6m3/u0,4m3/u 266m3/u1,6m3
Gewicht 12,4t/u0,28t/u312t/u2,1t
maximale Größe 20302601
Preis 30.000 El/u44.000 El/u3.500.000 El/u185.000 El
Die Tonnage bei der Antriebslast und dem Schub beziehen sich auf die Gesamtmasse des Schiffes.

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Antriebstechnologie, Einleitung
Seiteninfo
Textversion: 1.3.0
Textstatus: veraltet
Seite: 283 von 365
Verfasser: Peter Hildebrand
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