Es gibt drei generelle Arten von Schiffsrümpfen:
Aerodynamisch, langgezogen und kugelförmig.
Aerodynamische Schiffsrümpfe
Diese Form läßt sich normal in Atmosphäre, dichten
galaktischen Nebeln usw. steuern. Desweiteren erleidet sie wesentlich geringere
Manövereinbußen unter Wasser oder in anderen Flüssigkeiten.
Durch extrem langgezogene oder flachgestreckte Formen ist diese Schiffsart
nicht in der Lage, große Materialien auf sich zu nehmen. Ebenso
können diese Schiffe aufgrund einer geringeren Stabilität nicht sehr
gut gepanzert werden.
Langgezogene Schiffsrümpfe
Schiffe dieser Art sind in Materie nicht so manöverierfähig
wie Aerodynamische Schiffe, bieten aber dafür eine höhere
Lagerkapazität und Stabilität, weswegen auch ein höherer
Panzerschutz möglich ist. Gerade Stabilität wird bei diesem
Schiffstyp groß geschrieben, da er so konstruiert ist, daß
explosive oder gefährliche Geräte und Stoffe möglichst entfernt
von den Mannschaften und dem sensitiven Material wie dem Computersystem
stationiert sind. Dadurch sind z.B. die normalen Stromaggregate (Nicht die
Notstromaggregate oder Notstrombatterien!) und der Antrieb weit in das Heck des
Schiffes verlagert.
Kugelförmige Schiffsrümpfe
Diese Schiffe zeichnen sich durch einen erheblichen Mangel an
Manövrierfähigkeit in Materie aus. Hauptsächlich wird dieser
Schiffstyp als interstellarer Frachter verwendet, der seine Güter in die
Orbitstationen ablädt. Die Laderäume befinden in der
Außenschale des Schiffes, während sich die empfindlichen Geräte
und die Mannschaften im Kern befinden. Durch ihre einfache Form lassen sich
diese Schiffe vorzüglich mit den besten zur Verfügung stehenden
Panzern ausrüsten. In der Armee wird dieser Schiffstyp nicht nur als
Frachter, sondern vor allem in größerer Bauart als Träger von
Raumjägern oder kleinen Zerstörern verwendet.
| Aerodynamisch | Langgezogen |
Kugelförmig |
Steuern in Atmosphäre (auf normale Luftdichte bezogen) |
kein Abzug | -10 -1 pro 1000t | -30 -1 pro 1000t |
Steuern in Flüssigkeit (auf normale Wasserdichte bezogen) |
-10 -1 pro 200t | -25 -1 pro 200t | -50 -1 pro 200t |
Lagerkapazität |
0,6t bzw. 0,5m3 pro t | 1t bzw. 0,9m3 pro t |
2,5t bzw. 2,4m3 pro t |
Stabiliät des Rumpfes |
1 TP pro 3t | 1 TP pro 3t | 1 TP pro 2t |
maximale Panzerung |
KRK 22 | KRK 24 | KRK 26 |
maximale Größe |
15.000t | 35.000t | 750.000t |
Preis |
2.500 El/t | 2.000 El/t | 700 El/t |
(Tonnage bezieht sich auf Nettowert des Schiffsrumpfes)
Zur Berechnung der Trefferkapazität summiert man die Stabilität des
Rumpfes mit der Stabilität der Panzerung und mit einem Fünftel des
Gewichtes der sonstigen Ausrüstung.
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