Abschnitt zurück      Thema vor
Navigationsmemo
Rollenspielmaterial 
Katzenjammer 
Anhänge 
 
 
Anhänge
Zurückgehen... Zurückgehen......Weiterlesen Weiterlesen...

Beispielcharaktere

Daniel McQueen

Geboren: 17.03.2283 (Normalzeit) in Caribis, Jordansrock
Alter: 25
Beruf: ehemaliger Sanitäter der planetaren Abwehrstreitkräfte
Sprachen: Englisch, Französisch, Chinesisch

Daniel McQueen war ursprünglich auf Anraten seiner Vaters, einem angesehenen Arzt in der Raumflotte, den planetaren Abwehrstreitkräften (PDF) als Sanitätssoldat beigetreten, und begann dort eine Laufbahn im mittleren Dienst. Seine Neigung für Spiele und Wetten führte jedoch dazu, dass die PDF Jordansrock in einer Verlängerung der Dienstzeit nicht mehr ernsthaft interessiert war, obwohl er eigentlich ein guter Sanitäter ist. Als offizieller Grund wurde die (real durchaus existierende) Ressourcenknappheit der PDF genannt. So wurde er im Juli 2308 mit seiner Abfindung entlassen und ist jetzt mehr oder weniger mit der Suche nach einer neuen Anstellung beschäftigt. Finanziell gesehen geht es ihm nicht schlecht, auch wenn seine Spielsucht einen Teil der Abfindung bereits wieder aufgefressen hat.

Daniel besitzt mehrere, ohne Lizenz normalerweise nicht verfügbarer Ausrüstungsgegenstände. Hierzu gehört sein kleiner Ärztekoffer und vor allem die darin enthaltenen verschiedenen Medikamente, welche er größtenteils als "Andenken" von den Abwehrstreitkräften mitgenommen hat.

McQueen ist mit etwa 1,85m durchschnittlich groß und von stabiler Statur. Momentan aber behandelt er eher seine überschüssigen Pfunden als Kriegsverletzungen. Irgendwo in seiner Ahnenlinie haben sich neben den hauptsächlich europäischen Einflüssen auch ein oder zwei dunkelhäutige Personen versteckt, wodurch er eine immer leicht gebräunte Hautfarbe besitzt. Gekleidet ist er in der Regel in stabiler Kleidung. Im Kampf nutzt er bevorzugt seine ST-18, eine Betäubungspistole; nur wenn es brenzlig wird, greift er auf seine neue TTC2 zurück, eine schwere Projektilpistole.

Daniel wohnt seit vier Jahren in New Francisco im Apartment direkt neben Robert Gordan, der einer seiner besten Freunde ist und mit dem er schon so manche Sauftour veranstaltet hat. Daniel besitzt außerdem einen elektronischen Schlüssel für das Apartment, hat ihn aber bisher noch nicht benutzt; außerdem kennt ihn Roberts Agentensystem.

Sarah Gordan

Geboren: 09.07.2285 (Normalzeit) in New Francisco, Jordansrock
Alter: 23
Beruf: Systemtechnikerin
Sprachen: Englisch, Chinesisch, Japanisch

Sarah Gordan ist die jüngere Schwester des verschollenen Reporters Robert Gordan. Sie hat ihre Ausbildung als Systemtechnikerin für elektronische Komponenten bei Tsushida mit Bravour bestanden und arbeitet nun seit zweieinhalb Jahren für den Konzern im Bereich der Wartung der Produktionssysteme. Momentan hat sie sich allerdings ein halbes Jahr für Fortbildungen frei genommen, was böse Zungen auch als unbezahlten Urlaub bezeichnen könnten. Durch ihre Anstellung beim Elektrokonzern Tsushida hat sie in letzter Zeit gut verdient, neigt allerdings dazu, ihr Geld für Kleidung und allerlei modischen Schnickschnack auszugeben.

Sie ist mit 1,68m nicht gerade groß und eher von zierlicher Statur. Sie achtet peinlich genau auf ihre Figur und Aussehen, eine gewisse Eitelkeit ist ihr nicht abzustreiten. Ihr Outfit ist immer schick und modisch; ihre Lieblingskleidung besteht momentan in einem silberfarbenen, hautengen Anzug, in denen an verschiedenen Stellen schwarzes Leder eingenäht sind, um die Figur noch stärker zu betonen. Dazu trägt sie noch einen breiten Gürtel und eine Umhängetasche.

Mit ihrem Bruder Robert hat sie bisher regelmäßig Kontakt gehabt, vor allem seitdem ihre Eltern aufgrund der mehrfachen politischen Konflikte auf Jordansrock und der zunehmenden Kriminalität aus der Kolonie weggezogen sind, um im Kernbereich ein angenehmeres und sicheres Leben zu führen. Sarah hält von dieser Einstellung nicht viel, sie genießt lieber das abwechslungsreichere, aber auch gefährlichere Leben auf Jordansrock. Bei Schusswaffen hat sie sich zur Vorsicht zumindest auf das Nötigste und Kleinste konzentriert: Sie besitzt eine kleine Betäubungspistole von Stuntech, die ST-18m, die sie immer in ihrer Umhängetasche mit sich führt.

John Gordan

Geboren: 09.07.2285 (Normalzeit) in New Francisco, Jordansrock
Alter: 23
Beruf: Systemtechniker
Sprachen: Englisch, Chinesisch, Japanisch

John Gordan ist der jüngere Bruder des verschollenen Reporters Robert Gordan. Er hat seine Ausbildung als Systemtechniker für elektronische Komponenten bei Tsushida mit Bravour bestanden und arbeitet nun seit zweieinhalb Jahren für den Konzern im Bereich der Wartung der Produktionssysteme. Momentan hat er sich allerdings ein halbes Jahr für Fortbildungen frei genommen, was böse Zungen auch als unbezahlten Urlaub bezeichnen könnten. Durch seine Anstellung beim Elektrokonzern Tsushida hat er in letzter Zeit gut verdient, neigt allerdings dazu, sein Geld für seine motorbetriebene Yacht auszugeben - Bootsfahrten in der Bucht von New Francisco sind eine seiner Lieblingstätigkeiten in der Freizeit.

Er ist mit 1,75m nicht gerade groß und recht schlank. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen, die das ganze Jahr über in New Francisco herrschen, bevorzugt er in der Regel kurze, leichte Kleidung. Häufig trägt er über einem Shirt noch eine leichte Weste. Meistens trägt er zum Schutz vor der Sonne eine Baseballkappe. Er ist nahezu immer gut gebräunt.

Mit seinem Bruder Robert hat er bisher regelmäßig Kontakt gehabt, vor allem seitdem ihre Eltern aufgrund der mehrfachen politischen Konflikte auf Jordansrock und der zunehmenden Kriminalität aus der Kolonie weggezogen sind, um im Kernbereich ein angenehmeres und sicheres Leben zu führen. John hält von dieser Einstellung nicht viel, er genießt lieber das abwechslungsreichere, aber auch gefährlichere Leben auf Jordansrock. Er hat zwar bisher keine größeren Erfahrungen mit Schusswaffen gesammelt, besitzt aber zur Vorsicht eine Betäubungspistole von Stuntech, die ST-18, die er unter der Weste verdeckt trägt.

Lucia Gonzales

Geboren: 11.02.2281 (Normalzeit) in Guatemala, Terra
Alter: 27
Beruf: freischaffende Reporterin
Sprachen: Spanisch, Englisch, Prankbogos, Arabisch, Deutsch, Kall

Lucia Gonzales stammt aus einer mittelamerikanischen Emigrantenfamilie, die erst vor knapp 15 Jahren nach Jordansrock gezogen ist. Ihre außergewöhnlich guten Sprachkenntnisse haben ihr dabei geholfen, sich schnell zurecht zu finden. Momentan arbeitet sie als freischaffende Reporterin für den "Jordansrock Tribune", eine große, angesehene Zeitung auf dem Planeten. Ihre letzten Berichte über den Tourismus auf Jordansrock für Arnesh (sie spricht Prankbogos fließend, soweit ein Mensch dies vermag) haben ihr in letzter Zeit einiges an Geld erbracht, mit dem sie ihre Eltern etwas unterstützt, die momentan trotz intensiver Suche keinen Arbeitsplatz finden können. Momentan arbeitet sie an einer Serie von Berichten über die Lengroah und ihre "Enklave" in New Francisco, wofür sie sich momentan deren Sprache, das Kall, aneignet.

Lucia ist etwa 1,72m groß, von durchschnittlicher Statur und kann ihren mexikanischen Ursprung durch ihr Aussehen nicht leugnen: Sie ist Mestizin, hat also in ihrer Ahnenreihe europäisches wie indianisches Erbgut. Abgesehen von einer leichten Vorliebe für Indianerschmuck ist sie aber sonst mit dem indianischen Kulturkreis so gut wie nicht verbunden. Sie bevorzugt längere Kleidung und trägt auch bei wärmeren Wetter eine Jacke oder einen Mantel, um in deren Innentaschen ihre Standardausrüstung eines Reporters tragen zu können: einen Stimmrekorder, eine 2D-Kamera und eine kleine Stereo-Kamera. Lediglich bei sehr hohen Temperaturen trägt sie ihre Ausrüstung am Gürtel.

Sie kennt Robert Gordan seit mehreren Jahren aus der Redaktionsarbeit beim "Tribune", und hatte vor einem Jahre auch eine kleine Affäre mit ihm, die sie jedoch anderen gegenüber leugnet und behauptet, sie seien lediglich gute Freunde. Lucia hatte Robert eindringlich gewarnt, vorsichtig zu sein, eine Enthüllungsgeschichte im Bereich der interstellaren Schmuggleraktivitäten zu schreiben und ist jetzt seit seinem Verschwinden besonders besorgt. Sie recherchiert normalerweise nur in relativ gefahrlosen Gegenden, besitzt aber zur Selbstverteidigung trotzdem zumindest eine kleine Betäubungspistole - man kann ja nie wissen...

Michael Donovan

Geboren: 30.12.2278 (Normalzeit) in Tropica, Jordansrock
Alter: 29
Beruf: freischaffender Reporter
Sprachen: Englisch, Chinesisch

Michael Donovan arbeitet seit knapp acht Jahren für den "Jordansrock Tribune", einer großen und auf dem Planeten angesehenen Zeitung, an verschiedenen Orten und Positionen. Seit zwei Jahren arbeitet er als freischaffender Reporter in New Francisco, wo er sich inzwischen auch eine feste Wohnung zugelegt hat. Seine Hauptstories handeln in der letzten Zeit von der Korruption der Polizei sowie davon, wie die Raumflotte momentan versucht, die Ressourcen der kolonialen Polizei und der Abwehrstreitkräfte klein zu halten. Es ist kein Wunder, dass er sich mit diesen Geschichten bei Polizei und Raumflotte keine Freunde gemacht hat; auf der anderen Seite haben die Geschichten jedoch einiges zu seinem Vermögen beigetragen, das ziemlich überdurchschnittlich ist.

Er ist mit 1,92m recht groß und ist sehr schlank, aber athletisch gebaut. Michael bevorzugt unauffällige Kleidung, in der er seine Reporterausrüstung (Stimmrekorder, 2D-Kamera, kleine Stereo-Kamera) sowie seine Projektilpistole, eine halbautomatische TTB2, unauffällig unterbringen kann. Betäubungswaffen können ihn jedoch nicht begeistern, da er häufig in Gebieten arbeitet, wo seine Gegner ebenfalls von Fairness nicht viel halten. Kommt es hart, nimmt er zusätzlich noch seine Laserpistole, eine illegal getunte Lasing 1B2, die ursprünglich eine Sportpistole war, aber aufgrund des Tunings die Leistungsdaten einer "echten" Laserpistole aufweist.

Michael ist mit Robert Gordan eng verbunden, schließlich haben die beiden in den letzten sechs Monaten häufig zusammen Untersuchungen angestellt. Robert hatte ihn kurz vor Beginn seiner Recherche zu seiner geplanten Enthüllungsgeschichte zu den Schmuggler-aktivitäten um Rat gebeten, wie er sich in den entsprechenden Kreisen am besten verhalten und welche Vorsichtsmaßnahmen er treffen soll. Jetzt, wo Robert verschwunden ist, macht sich Michael schwere Vorwürfe, ihn vielleicht nicht genügend geholfen zu haben...

Stacey Rubin

Geboren: 16.04.2280 (Normalzeit) in New Francisco, Jordansrock
Alter: 28
Beruf: Detektivin
Sprachen: Englisch, Kall, Russisch, Chinesisch

Stacey Rubin verdient ihren Lebensunterhalt hauptsächlich mit der Beschaffung und Weitergabe von Informationen, worin sie seit ihrer Jugend Erfahrung sammelt. Ursprünglich mehr als Straßenkind ohne Eltern und GenCard aufgewachsen, hat sie ihr Gespür für die Straße nicht verloren, auch wenn sie inzwischen durchaus an ein kleines Vermögen gekommen ist und sich eine überdurchschnittliche Wohnung leisten kann. Sie besitzt ein verzweigtes Netz an Kontakten, mit deren Hilfe sie Neuigkeiten und Informationen von den Straßen und Plätzen vom gesamten Stadtkern von New Francisco sammeln kann. Sie besitzt sogar Kontakte zu den in New Francisco so zurückgezogen lebenden Lengroah.

Sie ist etwa 1,70m groß, besitzt schulterlange, braungelockte Haare und eine durchschnittliche Statur. Ihre Augen haben etwas charismatisches, als ob man in ihnen etwas vom Lebenswillen eines ehemaligen Straßenkindes immer noch erkennen kann. Ihre Kleidung ist in der Regel stabil und wenig modisch. Stacey passt jedoch ihre Kleidung der entsprechenden Umgebung an, um weniger Aufsehen gerade in besseren Gegenden zu erregen. Als Waffe trägt sie auf der Straße eine Projektilpistole, eine halbautomatische TTB2, und besitzt außerdem eine kleine Betäubungspistole, eine ST-18m, wenn sie in gefahrloseren Gegenden unterwegs ist.

Sie war es, die Robert Gordan ursprünglich mit den Informationen versorgt hat, die ihn auf die Spur einer Schmugglerbande führten, die angeblich mit den Lengroah zusammenarbeiten. Sie selber hat diese Informationen jedoch nie zu Gesicht bekommen, und nach dem Verschwinden von Robert befürchtet sie, dass eventuell Spuren zu ihr zurückgehen könnten. Daher hat sie ein berechtigtes Interesse daran, die Entführer von Robert Gordan zu enttarnen, steht dabei aber erstmals vor dem Problem, aus eigener Kraft nicht an die benötigten Informationen heranzukommen. Ihre Bezugsperson, von der sie die ursprünglichen Informationen erhalten hat, ist nämlich ebenfalls nicht mehr erreichbar.


2. Robert Gordans Notschreiben

Eingehende Nachricht:
Von: Robert Gordan
Datum: 230809284514 (28. September 2308, 12:50 Lokalzeit)
Übermittelt durch: Message Depot
Typ: zeitverzögerte Nachricht (+21d), signiert
Inhalt:

Hallo,
ich bin's, Robert. Du weißt ja, ich hatte mich vor drei Wochen aufgemacht, um herauszufinden, ob etwas an den Gerüchten dran ist, dass einige Schmuggler hier mit den Konzernen zusammenarbeiten. Wenn ich mir überlege, was ich für die Story an Honorar kassieren kann, wird mir ganz schwindelig. Aber egal.

Hör zu, es ist etwas schlimmes passiert: Ich habe diese Nachricht vorsichtshalber vor meiner Abreise verfasst und sie im Message Depot gelagert, damit sie exakt drei Wochen zeitverzögert abgeschickt wird. Würde ich jetzt, wo Du diese Nachricht erhältst, nicht in ernsthaften Schwierigkeiten stecken, hätte ich die Versendung der Nachricht rechtzeitig gestoppt. Aber es ist wohl irgendetwas schiefgelaufen, und Du bist mit einigen anderen meine einzige Hoffnung, dass ich hier wieder lebend herauskomme. Vergiss die Polizei, die finden mich bestimmt nicht.

Ich habe diese Nachricht noch einigen anderen Personen geschickt. Trefft Euch vor der Tür meines Apartments um 17:00 Uhr. Dann wird die automatische Verriegelung gelöst sein, und ihr könnt am Schreibtisch in meiner Wohnung die Hinweise finden, denen ich nachgegangen bin. Achtet darauf, dass ihr alles mitnehmt!

Ich zähle auf Dich,
  Robert

Ende der Übertragung


3. Im versteckten Chip gespeicherte Adresse

lese externes Inhaltsverzeichnis... fertig.
Anzahl der gefundenen Einträge: 1
Darstellung des Eintrags 001 von 001:
(Nero Dshakhran)
Habitatring B
Ebene U, Nr. 6/05
Jordansrock Orbital
Ende des Eintrags


4. Elektronische Botschaft

Eingehende Nachricht:
Von: Robert Gordan
Datum: 230809286333 (28. September 2308, 17:12 Lokalzeit)
Übermittelt durch: Message Depot
Typ: zeitverzögerte Nachricht (+4h), unsigniert
Inhalt:
Golden Guns: B/T-22
Ende der Übertragung


5. Beschreibung vom Auftraggeber des Lengroah-Hackers

Der Lengroah-Hacker Ragron Arrhaë beschreibt seinen Auftraggeber:

"Er war ein gutes Stück kleiner als ich, so schätzungsweise 1,80, vielleicht 1,84. Er schien nicht aus der Gegend zu kommen: Er hatte eine ziemliche blasse Gesichtsfarbe, und sein Haar war ... - wie nennt ihr Menschen das? - ... ach ja, blond. Seine Krallen - Verzeihung: Fingernägel - schienen mir irgendwie noch schlechter entwickelt als bei Eurer Rasse. Er hatte auch diese Unart, seine Gesichtshaare zu rasieren. Vom Körperbau war er etwas kräftiger gebaut für einen Menschen und schien körperlich sehr fit zu sein, schien wohl regelmäßig zu trainieren - vielleicht muss er auch für seinen Beruf fit sein.
Er trug eine stabile, dunkelbraune Kunstlederjacke und ein einfaches beiges Hemd, aber ich habe gesehen, wie er darunter ein Kevlarplushemd getragen hat, etwas vom Kragen lugte hervor. Schien wohl etwas Wind in den Ohren zu haben, bei uns so tief ins Habitat gehen zu müssen..."

Er zwinkert mit den Augen, und seine Ohren zucken leicht.

"Er hatte mir nur die Komm-Nummer seines Armbandkommunikator gelassen, damit ich ihn informieren soll, wenn irgendjemand nach ihm suchen würde. Hier ist sie:"

Er kramt einen Datenchip hervor und lässt den Inhalt durch ein Datenpad anzeigen:

lese externes Inhaltsverzeichnis... fertig.
Anzahl der gefundenen Einträge: 2
Darstellung des Eintrags 001 von 002:
176S992L7G-13J
Ende des Eintrags

"Etwas seltsame Nummer, die meisten Leute nehmen ihren Namen und eine Zahl. Aber es war wohl sein verzweifelter Versuch, seine Identität zu vertuschen. Unter der Nummer existiert zwar ein Eintrag, aber kein Name. Ich habe mal im Abbuchungssystem des Betreibers nachgeschaut, unter welchem IBS-Konto der Kommunikationsverkehr abgerechnet wird. Interessanterweise habe ich unter den Wohnungsgesellschaften eine Abrechnung unter dem gleichen Konto gefunden, für eine Wohnungadresse im Habitatblock an der Subkontinentalbahn-Station. Hier ist sie:"

Er zeigt den Charakteren den zweiten Eintrag:

Darstellung des Eintrags 002 von 002:
Apartment 26/172
SCT-Habitat
New Francisco, Jordansrock
Ende des Eintrags

"Ein Name steht dort auch nicht, welch Wunder. Das ist aber alles, was ich ihnen von dem Menschen erzählen kann."


6. Karte von der Wohnung Robert Gordans (Szene 1)

a) Elektronisches Türschloss und Eingangstür
b) Virtueller Wohnbereich (wird nur vorgetäuscht) des Hologramms; die Trennlinie zur restlichen Wohnung ist in Wirklichkeit die Wand, auf der ein Holoprojektor angebracht ist.
c) Gordans Schreibtisch, inkl. versenkbare Steuerkonsole für die Computersysteme der Wohnung
d) Fitnessbereich, Trimmrad
e) Schlafzimmer, Kleiderschrank
f) Badezimmer, mit Entlüftungsschacht
g) Küche (inkl. Esstisch), mit Entlüftungsschacht

7. Karte der Wohnzelle Nero Dshakhrans (Szene 5)

a) Abhörposten, mehrere Computersysteme sind scheinbar chaotisch miteinander verbunden
b) Schlafstätte: Ein paar gepolsterte Kisten, eine Decke, Schrank
c) Kochnische, Schalldusche & Toilette

8. Karte vom Ort des Verstecks der Golden Guns (Szene 7)

a) Hauptgang, die rechte Tür ist die einzige nicht verriegelte Tür
b) Lagerhalle, verstreut stehen mannshohe (leere) Kisten herum
c) Die Kisten mit Schmuggelware (hauptsächlich Lengroah-Waffen)
d) Aufenthaltsraum, vergitterte Fenster zum Lagerraum
e) Schlafräume, vergitterte Fenster zu den Lagerräumen
f) Treppenauf- bzw. -abgang. Türen verschlossen und bewacht.
g) Verwaltungsraum der Golden Guns, funktionsfähiges Terminal für Kommunikation und Transaktionen
h) ehemalige Rezeption, deaktivierte Terminals
i) Zelle von Robert Gordan, verriegelt
Zurückgehen... Zurückgehen... ...Zum Seitenanfang... ...Weiterlesen Weiterlesen...
Verwandte Themen
Abenteuer "Katzenjammer", Szenenbeschreibungen
Seiteninfo
Textversion: 1.3.0
Textstatus: aktuell
Seite: 302 von 365
Verfasser: Peter Hildebrand
Start/Hauptmenü
Übersicht
Das Universum
Geschichten
Rollenspielmaterial
Galerien

Download


Impressum




































 
Dieses Menüsystem funktioniert erst ab Opera 7.x!